Diakoniewerk Duisburg verabschiedet 25 Absolventinnen und Absolventen nach erfolgreicher Ausbildung

(4.8.2023, www.diakoniewerk-duisburg.de)

Das Diakoniewerk bietet seit 1995 Ausbildungsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene an. Die Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen werden nach den Richtlinien der jeweiligen Kammer (Handwerks-, Landwirtschaftskammer, IHK) durchgeführt. Im Sommer 2023 wurden 25 Auszubildende des Diakoniewerks Duisburg nach erfolgreichem Abschluss in die Arbeitswelt entlassen. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder sehr gute Ergebnisse in unserer Ausbildung zu verzeichnen“, freut sich Birgit Lühmann, pädagogische Leiterin im Diakoniewerk Duisburg. „17 unserer Absolventen treten unmittelbar nach ihrem Ausbildungsabschluss eine Arbeitsstelle an, zwei Fachpraktiker schließen eine Vollausbildung mit unserer Unterstützung an.“ Die Ausbildungsbetriebe Tischlerei, Garten- und Landschaftsbau/Friedhöfe, Kaufhäuser der Diakonie und Verwaltung/Büro verabschiedeten ihre Auszubildenden auch in diesem Jahr in Kleingruppen.

Die Ausbildungsplätze wurden von der Agentur für Arbeit Duisburg und den Jobcentern verschiedener Kommunen gefördert. Durch diese gezielten Maßnahmen werden Jugendliche und auch erwachsene Arbeitssuchende unterstützt, die ohne professionelle Hilfe nicht den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt finden. Insgesamt zehn Absolventen sind Teilnehmende einer Umschulungsmaßnahme, die über einen Bildungsgutschein gefördert wird.

Ausbildungsangebote im Diakoniewerk: Das Diakoniewerk bietet viele verschiedene Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in seinen Einrichtungen an:

• In der Tischlerei werden ausgebildet: Fachpraktiker für Holzverarbeitung, Tischler (m/w/d)
  • Im Garten- und Landschaftsbau und in der Friedhofsgärtnerei werden ausgebildet:
  • Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtner, Gartenbauwerker (m/w/d)
  • In der Verwaltung werden ausgebildet: Kaufleute für Büromanagement (Vollausbildung) und Fachpraktiker für Büromanagement (Werkerausbildung) (m/w/d)
  • In den Kaufhäusern der Diakonie (KadeDi) werden ausgebildet: Verkäufer, Fachpraktiker im Verkauf (m/w/d)

Die nächsten Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen starten im August 2023. Interessenten, die sich für einen Ausbildungsplatz oder für eine Umschulung interessieren, können sich informieren bei: Christiane Machold, Telefon: 0203/93139-13.

Foto: Ausbildungsabschluss bestanden: 25 Auszubildende wurden im Diakoniewerk Duisburg verabschiedet. Auf dem Foto zu sehen sind die Auszubildenden aus dem Garten -und Landschaftsbau (v.r.n.l.): Ausbilder M. Kanschat, D. Brieskorn, L. Bah, T. Kammler, M. Khodaida, O. Karsli und einer der betreuenden Pädagogen Sebastian Endres. (Quelle: Diakoniewerk Duisburg)

• 4.8.2023
  • Red