Lebendiges Bild aus dem Leben einer Schifferfamilie

Vortrag in der Hamborner Friedenskirche

Am 21. Februar können in der Hamborner Friedenskirche, Duisburger Straße 174, Kunst- und Geschichtsinteressierte um 18 Uhr ein lebendiges Bild aus dem Leben einer Schifferfamilie aus der Zeit vor nahezu 100 Jahren kennenlernen.

Martina Will, engagiertes Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Hamborn, gelernte Kunstlehrerin mit umfangreichen Kenntnissen im Bereich der Druckgraphik und Malerei, spricht über den Duisburger Schiffbauingenieur Werner Jäger. Dieser untersuchte eines der letzten Exemplare des Schiffstyps des kurischen Reisekahns, auf dem der Eigner-Familie 1945 die Flucht aus Ostpreußen gelang. Das Boot trug den Namen „Maria“.

Martina Will gab nach Werner Jägers Tod aus diesem Material ein Buch heraus, in dem sie nicht nur die Bauzeichnungen sondern auch noch vorhandene Schiffstagebücher einbezog.

Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Gemeindearbeit am Ausgang wird nicht abgelehnt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.

• 16.2.2024
  • Tanja Pickartz