Mädchen und Jungen zeigen auf, was sich in ihrer Lebenswelt ändern muss

Bessere Fahrradwege, Tempo 10 vor einer Schule, mehr Mülleimer vor einer anderen sowie sauberere Spielplätze und vieles mehr wünschen sich Mädchen und Jungen aus den Offenen Ganztagen des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg. Diplom Pädagogin Gabi Hallwass-Mousalli und weitere Verantwortliche im Offenen Ganztag wollen dafür sorgen, dass die zuständigen Bezirksvertretungen und -Bürgermeister von den Anregungen der Kinder erfahren und davon hoffentlich etwas umsetzen lassen. Die Präsentation am 26. September im Haus der Kirche war nur Abschluss eines großen Projektes anlässlich des Weltkindertages, zu dem der Offene Ganztag Schülerinnen und Schüler seiner betreuten Schulen eingeladen hatte. Zusammen mit den OGS-Leitungen vor Ort hatten 180 Mädchen und Jungen aus den verschiedenen Stadtteilen ihren Sozialraum aus ihrer Sicht in den Blick genommen. Dazu rückten sie auf Schulhöfe und die unmittelbare Umgebung im Stadtteil aus und dokumentierten anhand von Fotos, welche Ecken und Nischen ihnen nicht gefallen und welche Vorschläge zur Verbesserung sie haben. Die Form der Präsentation war den Kindern freigestellt: Manche haben mit Fotos, Lego und Playmais gearbeitet, andere brachten auf einer Karte der Stadt QR-Codes für Kurzfilme, in denen die Mädchen und Jungen selbst zu Wort kommen. Im Haus der Kirche stellten dann 15 Mädchen und Jungen aus den Offenen Ganztagen der Bergschule in Untermeiderich, der Wiesbadener Straße in Obermeiderich, der Krefelder Straße in Rheinhausen, der Lilienthalstraße in Neuenkamp, der Waldschule in Baerl und der Eschenstraße in Wanheimerort ihre Ergebnisse, aber auch ihre Wünsche an die Stadt gegenseitig vor. Es gab Zwischenapplaus, Schlussapplaus und Saft und gesundes Süßes zum Schluss.

Infos zum OGS des EBW und zum Evangelischen Bildungswerk Duisburg gibt es im Netz unter www.ebw-duisburg.de.

Das Bild zeigt den freudigen Schluss der Präsentation der Ergebnisse im Haus der Kirche, Foto: Rolf Schotsch.

• 26.9.2023