Evangelische Dienste Duisburg für Nächstenliebe, Toleranz und Demokratie und gegen Rassismus und Ausgrenzung

Stellungnahme der Evangelischen Diensten Duisburg (www.edd.de).

„In den Evangelischen Diensten Duisburg (EDD) arbeiten Menschen aus über 50 Nationen.

In unserer Wertekultur ist die Nächstenliebe einer der Grundpfeiler. Jegliche Form von Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit ist damit absolut unvereinbar. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Ausgrenzung ein, denn wir bekennen uns zu Diversität und Chancengleichheit. Jeder Mensch wird von uns vorurteilsfrei behandelt und wertgeschätzt – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Nationalität und ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sozialen Wurzeln.

Wir verstehen uns als Teil der freiheitlich demokratischen Grundordnung unseres Landes, in der die Würde des Menschen über alles gestellt wird. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, für den Schutz dieser Grundwerte aktiv einzustehen.

Lasst uns gemeinsam aufstehen, um dazu beizutragen, unsere Werte schützen zu helfen – für Nächstenliebe, Toleranz und Demokratie – gegen Rassismus und jeder Form von Ausgrenzung. Jede und jeder Einzelne kann einen Unterschied machen, indem wir Vorurteile hinterfragen, wir uns für Gleichberechtigung einsetzen und eine inklusive Gemeinschaft fördern. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Vielfalt geschätzt und respektiert wird.“

Das Bild zeigt die Geschäftsführung der EDD ( v.l. Ulrich Christofczik, Petra Rathofer, Christian aus dem Moore) an der Einfahrt zum Hauptsitz der EDD an der Bonhoefferstraße in Meiderich, Foto: www.edd.de.

  • 1.2.2024
  • Rolf Schotsch
  • Red