Evangelische Kirche mitgestalten - Mitglieder von fünf Gemeinden wählen neue Leitungsgremien

Per Brief, digital oder direkt am Wahltag vor Ort – im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg sind von den rund 56.000 Gemeindemitgliedern gut 29.000 Duisburgerinnen und Duisburger aufgerufen, in ihren Gemeinden neue Leitungsgremien zu wählen. Denn in den Kirchengemeinden Alt-Duisburg, der Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh, der Rheingemeinde (Wanheim / Wanheimerort), der Gemeinde Trinitatis (Buchholz / Wedau) und der Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd gibt es insgesamt 75 Kandidierende, die ihre Kirche im Presbyterium die nächsten vier Jahre ehrenamtlich mitgestalten möchten.

In sieben Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg gibt es genauso viele Kandidierende wie Plätze im Presbyterium, dort gelten die Kandidierenden als gewählt. In Hamborn wurde die Wahl um ein Jahr verschoben.

Die Wahlberechtigten der fünf Gemeinden, in denen nun eine Wahl stattfindet, haben im Januar eine Benachrichtigung mit allen Infos zur Stimmabgabe erhalten: So ist es erstmals – und noch bis zum 11.2 – möglich, online das neue Leitungsgremium der Gemeinde zu wählen. Selbstverständlich kann nach wie vor mit der Wahlbenachrichtigung eine Briefwahl beantragt werden. Die Wahlunterlagen müssen in diesem Fall ausgefüllt bis zum 14.2 bei der Kirchengemeinde eingegangen sein. Wo und wann am 18.2 in der Gemeinde persönlich gewählt werden kann, geht ebenfalls aus der Benachrichtigung hervor.

Mit der Teilnahme an der Wahl setzen die Gemeindemitglieder ein Zeichen der Solidarität, betont Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, „denn sie zeigen, dass ihnen die Zukunft ihrer Gemeinde und ihrer Kirche am Herzen liegt. Und mit jeder Stimme stärken sie das ehrenamtliche Engagement in den Presbyterien.“

Die gewählten Ehrenamtlichen beraten und entscheiden in den Presbyterien gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern u.a. Fragen der Finanzen, der Personalentwicklung oder des theologischen Profils der Gemeinde. Warum Ehrenamtliche sich für die Kandidatur entschlossen haben und sich zur Wahl in den fünf Gemeinden stellen, ist auf den jeweiligen Internetseiten der Gemeinden zu erfahren.

Eine Zusammenstellung der Links gibt es hier; mehr Infos zur Wahl gibt es Netz unter https://presbyteriumswahl.de.

• 8.2.2024