Barockes Hosianna am Palmsonntag

Werke von Bach, Würth und Dieuxpart

Die Evangelische Gemeinde Ruhrort-Beeck lädt zu einem musikalischen Gottesdienst am 24. März 2024 um 10 Uhr in der Markuskirche, Ostackerweg 75, ein.

Der Kirchenchor Ruhrort-Beeck unter der Leitung von Christian Spließ sowie die Flötensolistin Ines Auffermann führen barocke Werke von Bach, Würth und Dieuxpart auf: „Benedictus qui venit in nomine domine“ ist das Motto des Sonntages. Diesen häufig vertonten Text aus der katholischen Messe singt der Kirchenchor. Das kurze, schwungvolle Stück stammt von Aloysius Würth.

„Wachet auf ruft uns die Stimme“ dagegen ist mit das bekannteste Kirchenlied von Phillip Nicolai und diente als Vorlage für eine Bachkantate. Der Chor wird den Schlusschoral aus BWV 140 darbieten. Der französische Barockkomponist Charles Dieupart überrascht in seinen Suiten mit ungewöhnlichen Harmonieverbindungen. Flötensolistin Ines Auffermann und Basso-Continuo-Begleiter Christian Spließ bringen Stücke aus seinen Suiten zur Aufführung.

Die Gemeinde und die Muszierenden laden herzlich zu dem musikalischen Gottesdienst ein.

Infos zur Kirchengemeinde gibt es im Netz unter www.ruhrort-beeck.de.

• 15.3.2024
  • Tanja Pickartz