Passionsgottesdienst zu Otfried Preußlers Jugendroman „Krabat“

Das Böse wird besiegt durch die Liebe

Prädikantin Dr. Wiebke Breustedt und Pfarrer Stefan Korn laden in der Passionszeit in die Duisserner Lutherkirche an der Martinstraße zu einem literarischen Gottesdienst ein, der eine wichtige Botschaft zum Thema hat: Am Ende ist die Liebe stärker ist als die Macht des Bösen. Die beiden sprechen dazu auch über das preisgekrönte Jugendbuch „Krabat” von Otfried Preußler, in dem die Hauptperson fasziniert ist, wie mittels Magie Macht über andere Menschen ausgeübt werden kann. Doch Krabat, so der Name der Hauptperson, durchschaut nach und nach das furchtbare Spiel, dessen Teil er geworden ist: es ist eine dunkle Geschichte voller Angst und Grausamkeit. „Aber das Böse wird besiegt durch die Liebe“ freut sich Stefan Korn, der das spannende Buch als junger Erwachsener verschlang und es später seinen Kindern vorlas. „Bis heute ist es für mich eines der spannendsten und besten Bücher“, sagt der Pfarrer, der mit Wiebke Breustedt etwas von der Faszination an diesem Buch am 10. März um 11 Uhr im Gottesdienst weitergeben möchte. Sie laden herzlich zum Mitfeiern und zum anschließenden Klönen im benachbarten Café Notkirche ein.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

Das Bild zeigt Prädikantin Dr. Wiebke Breustedt und Pfarrer Stefan Korn am Altar der Duisserner Lutherkirche, Foto: Rolf Schotsch.

 

  • 1.3.2024
  • Rolf Schotsch
  • Rolf Schotsch