Esperanto, Qigong und bunte Experimente

Neues Kursprogramm des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg

(Pressemitteilung www.ebw-duisburg.de, 15.6.2023)

Bildung, Begegnung und Unterstützung für Familien findet sich im 56 Seiten starken neuen Kursprogramm „fabian“ der Familienbildung des Evangelischen Bildungswerkes. Auch im Herbstsemester umfasst das Angebot eine breite Palette von Themen, die von PEKiP und Babyclub über Pilates bis zum Nähkurs reichen. In den Bereichen Eltern-Kind, Interkulturelle Bildung, Fremdsprachen, Kochen, Kreativität und Bewegung erwarten Familien viele altbewährte aber auch ganz neue Kurse und Vorträge. So starten neue Anfängerkurse in Englisch und Französisch. Fortgeschrittene können bewegte Konversation bei „Marcher et parler“ pflegen oder Gespräche über französische Literatur führen. Sprachinteressierte haben aber auch die Möglichkeit, die populärste Plansprache – das heißt künstlich erschaffene Sprache – der Welt zu erlernen: Esperanto. „Yoga für Männer“ und „Qigong am Vormittag“ bieten Anlass für Entspannung durch Bewegung. Wer für sich das Nähen ausprobieren möchte, kann dies in neuen, kürzeren „Schnupperformaten“ tun.

In den Kochabenden der internationalen Küche gibt es eine neue Destination auf der Landkarte für kulinarische Reiseziele, die Türkei. Dazu passend gibt es auch in Kinderkochkursen die Möglichkeit, die türkische Küche kennenzulernen. In den Eltern-Kind-Workshops wird es bunt, wenn sich alles um Regenbögen dreht. Und passend zur Jahreszeit versuchen sich Kinder mit ihren Eltern an tollen Experimenten mit Eis und Schnee.

Ab sofort sind Anmeldungen für die 331 Kurse, Workshops und Vorträge im neuen Herbst-Programm möglich, das am 7. August startet. „Wir möchten den Menschen mit unserem Programm kleine Auszeiten schenken, die erlebnisreich, unterhaltsam und lehrreich zugleich sind“, sagt Antje Knüttel, eine der beiden Leiterinnen der Familienbildung. „Dabei begleiten wir Familien in unterschiedlichen Lebensphasen, angefangen vom Babyalter bis zu den Großeltern.“ Sie freut sich besonders, dass es wieder circa 80 Angebote völlig kostenfrei gibt – vor allem für junge Familien.

Raum für Bildung und Begegnung gibt es dabei nicht nur im Haus der Familie in Duissern, Hinter der Kirche 34, sondern auch in evangelischen Familienzentren, Kitas, den Kirchengemeinden und bei anderen Kooperationspartnern in den unterschiedlichen Duisburger Stadtteilen. Dort liegt das neue Programm als Broschüre aus. Selbstverständlich lassen sich die Kurse mit detaillierten Beschreibungen auch auf der Homepage www.ebw-duisburg.de einsehen und buchen.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Birgit Höchter und Antje Knüttel, Leiterinnen der Familienbildung des Ev. Bildungswerkes, mit dem neuen Kursprogramm (Foto: www.ebw-duisburg.de).

 

 

  • 16.6.2023
  • Rolf Schotsch
  • Red