Bewegung, Begegnung und Bildung - EBW mit neuem Kursprogramm

(3.1.2024, Pressemitteilung www.ebw-duisburg.de)

349 Kurse, Workshops und Vorträge finden sich in dem 56 Seiten starken neuen Frühjahrsprogramm „fabian“ der Familienbildung des Evangelischen Bildungswerkes. Vom PEKiP über den Französischkurs bis zur Gymnastik mit dem Stuhl – für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Und 94 Angebote sind sogar völlig kostenlos.

Wie immer ist die Bandbreite groß: Junge Familien haben Gelegenheit zu Kontakt und Austausch in den Babyclubs, Spielgruppen, Bewegungs- und Kreativangeboten. Ein besonderes Highlight ist der neue „Pfötchenkurs: Mit Therapiehund Maja können Kinder von vier bis acht Jahren die Körpersprache der Hunde deuten lernen. Und für kleine Naturdetektive gibt es im Frühjahr spannende Aktionstage.

Wer eine Fremdsprache neu erlernen oder vorhandenes Wissen erweitern möchte, kommt im neuen Programm ebenfalls auf seine Kosten. Ob Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Niederländisch – das Ev. Bildungswerk bietet zahlreiche Kurse auf unterschiedlichen Niveaustufen aber immer in lernfreundlichen Kleingruppen. Ganz neu steht nun auch Türkisch auf dem Lehrplan und als ganz besonderes Angebot gibt es einen kostenlosen Lateinkurs, nach dem Motto: Latein ist alt aber nicht tot.

Bewegung und Entspannung ist ein weiterer großer Themenschwerpunkt im Programm mit Pilates, Rückenkursen, Fitness, Yoga und Qigong. Auch Tai Chi ist jetzt im Angebot und ein Yogakurs für Übergewichtige.

Die Kreativität kommt ebenfalls nicht zu kurz. In Workshops und Kursen kann gemalt, gedruckt, gestrickt und gehäkelt werden. Wer für sich das Nähen ausprobieren möchte, kann dies in neuen, kürzeren „Schnupperformaten“ tun.

Die bekannte Duisburger Sängerin Anja Lerch ist als Dozentin auch mit zwei Kursangeboten im neuen Programm vertreten. Trauernden bringt sie die heilende Wirkung der Musik nahe. Aber sie will den Menschen auch aufzeigen, dass in Krisen und Depressionen eine kreative Kraft liegen kann.

In der frisch modernisierten Lehrküche wird nicht nur geschnippelt und gebrutzelt, zum Beispiel bei den beliebten Männerkochkursen oder den internationalen Kochabenden. Nun werden in den neuen Backkursen auch Cupcakes, Kuchen und aufwendige Torten hergestellt.

„Neugierde und Spaß sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Kursen“, sagt Birgit Höchter, eine der beiden Leiterinnen der Familienbildung. „Durch das Erlernen einer neuen Sprache, einen internationalen Kochkurs oder Entspannung durch Qigong weitet sich immer auch der Blick für andere Kulturen und Lebenszusammenhänge.“ Sie wünscht sich für die Teilnehmer: „Bleiben Sie neugierig – in jedem Alter!“

Ab sofort sind Anmeldungen für das Frühjahrssemester 2024 möglich, das am 8. Januar startet. Raum für Bildung und Begegnung gibt es dabei nicht nur im Haus der Familie in Duissern, Hinter der Kirche 34, sondern auch in evangelischen Familienzentren, Kitas, den Kirchengemeinden und bei anderen Kooperationspartnern in den unterschiedlichen Duisburger Stadtteilen. Dort liegt das neue Programm „fabian“ als Broschüre aus.

Selbstverständlich lassen sich die Kurse mit detaillierten Beschreibungen auch auf der Homepage www.ebw-duisburg.de einsehen und buchen. Information und Anmeldung ist ebenso telefonisch unter 0203/2951-2800 möglich.

Das Bild zeigt Antje Knüttel (links) und Birgit Höchter von der Abteilung Familienbildung des EBW Duisburg (Foto: www.ebw-duisburg.de). 

 

 

  • 3.1.2024
  • Rolf Schotsch
  • Red