Wo sonst Tiger, Luchse und Bären die Hauptrolle spielen, laden die katholische Stadtkirche Duisburg gemeinsam mit der evangelischen Kirche und dem Zoo Duisburg erstmals zu einem besonderen Gottesdienst ein: Am Samstag, 26. September, wird der Zoo Duisburg zum außergewöhnlichen Ort für Begegnung, Besinnung und gemeinsames Staunen über die Vielfalt unserer Welt.
Unter dem Motto „Viele Tiere – viele Menschen – eine bunte Welt“ sind besonders Familien mit Kindern im Grundschulalter herzlich willkommen. Rund 30 Minuten lang können Besucherinnen und Besucher gemeinsam innehalten und die besondere Atmosphäre direkt neben der Tigeranlage genießen. Der Gottesdienst beginnt um 12.30 Uhr am Tigerturm und wird gemeinsam mit Stadtdechant Andreas Brocke und Superintendent Dr. Christoph Urban gefeiert.
Zoodirektorin Astrid Stewin freut sich auf die Premiere: „Zwischen Tigern, Luchsen und Bären über die Vielfalt unserer Welt nachzudenken, ist eine wunderbare Verbindung.“ Der Zoo sei ein Ort der Begegnung – für Menschen und Tiere. Gemeinsam mit den Kirchen möchte der Zoo eine ganz besondere Atmosphäre schaffen und neue Perspektiven eröffnen. Auch Stadtdechant Andreas Brocke sieht in dem Gottesdienst eine schöne Gelegenheit, Kirche an einem außergewöhnlichen Ort zu erleben: „Unsere Welt ist so vielfältig – immer wieder lädt sie uns zum Staunen ein.“
Nach dem Gottesdienst gibt es noch viel zu entdecken. Um 14 Uhr startet am Haupteingang des Zoos die besondere Führung „Biblische Tiere“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei mehr über die tierischen Bezüge in der Bibel zu erfahren.
Für Kinder wird der Tag mit einer Rallye und verschiedenen Mitmach-Stationen zu einem spannenden Erlebnis. In der Luchshütte wartet eine kreative Malstation, im Entdeckerhaus eine abwechslungsreiche Aktivstation. Wer beide Stationen erfolgreich absolviert, erhält in der Bärenhütte eine Urkunde als Andenken.
Der ökumenische Gottesdienst und das gesamte Aktionsprogramm sind kostenfrei. Es fällt lediglich der reguläre Zooeintritt an.
Termin: Samstag, 26. September
Gottesdienst: 12.30 Uhr, Tigerturm
Führung „Biblische Tiere“: 14 Uhr, Haupteingang
Ort: Zoo Duisburg
Kosten: Nur der reguläre Zooeintritt
