Zuwanderung und Flucht

Zuwanderung ist mehr als Flucht. Neben den Asylsuchenden aus den Kriegsgebieten der Erde kommen auch zahlreiche Zuwanderer aus europäischen Ländern auf der Suche nach Arbeit und Existenzsicherung nach Duisburg. Sie treffen auf Menschen „aus aller Herren Länder“, die schon lange hier leben. Ihnen allen stehen die Fachdienste für Migration und Integration der Duisburger Diakonie tatkräftig zur Seite.

Die Fachstelle Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks Duisburg GmbH hilft in allen Fragen des Asyl- und Bleiberechts, der Familienzusammenführung, des Spracherwerbs und vermittelt bei Bedarf an Anwälte und andere Fachdienste. Mehrsprachige Flüchtlingsbegleiterinnen und -begleiter sorgen direkt vor Ort in Unterkünften und Wohnungen für praktische Hilfe bei der Bewältigung des Alltags in Duisburg. Geflüchtete und Asylsuchende in den Stadtbezirken Rheinhausen und Homberg wenden sich an die Standorte der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers.

Jugendliche und junge Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte finden Rat und Hilfe beim Jugendmigrationsdienst .

Das Evangelische Bildungswerk ist in Duisburg für Zuwandernde aller Art einer der größten und erfahrensten Anbieter von Integrations- und Sprachkursen, die auch mit einer eigenen Kinderbetreuung verbunden sind.

Die Evangelische Beratungsstelle Duisburg/Moers hilft mit spezialisierten Fachkräften Geflüchteten mit besonderen psychischen Belastungen.

Kurse speziell für Frauen und Kinder, vorwiegend aus den ost- und südosteuropäischen Ländern, bietet die Internationale Initiative, die seit über vierzig Jahren im Stadtteil Hochfeld tätig ist.

Infos und Kontakte zu Themen aus dem Bereich „Zuwanderung und Flucht“ gibt es hier:

Jugendmigrationsdienst
Am Burgacker 37
47051 DU-Innenstadt

Dezentrale Flüchtlingsbetreuung
Diakoniewerk Duisburg GmbH
Am Burgacker 37
47051 DU-Innenstadt

Integrationsagentur
Internationale Initiative Hochfeld e.V.
Immendal 29
47053 DU-Hochfeld